Ernährung

Käfigfreie (Backwaren)Industrie

17:39

Jeder, der sich mit seiner Ernährung auseinander setzt, kennt das Problem der tierischen Produkte.
Aber nicht jeder lebt vegan. Viele Vegetarier, wie auch ich, reduzieren ihren Konsum tierischer Produkte einfach und kaufen - wenn überhaupt - nur Bio oder vom lokalen Markt.

Oft werden aber Eier in Produkten benutzt und wir können nicht entscheiden, aus welcher Haltung diese Eier stammen. Zum Beispiel in Nudeln. Ich versuche Hartweizengriesnudeln zu kaufen, ohne tierische Zusätze. Manchmal kommt man aber nicht drum herum - und Nudeln selber machen? Dazu fehlt mir die Muse und eine Nudelpresse.

Eggs
via


Aber da kann sich jeder denken, dass es keine Eier von einem kleinen lokalen Betrieb sind auf dem die Hühner ein schönes Leben führen. Gleiches Problem bei fertigen Torten und vielen anderen Backerzeugnissen.

Dank der Initiative und Anstrenung von Käfigfrei sind viele Hersteller jetzt von der Verwendung von Käfigeiern abgekommen. Ein kleiner Schritt - aber besser als keiner. Viele bekannte Unternehmen sind mit dabei wie Lieken, Coppenrath & Wiese oder Apetito.

Welche Firma noch mitmacht, könnt ihr hier nachlesen.



You Might Also Like

1 Kommentare

  1. "manchmal kommt man aber auch nicht drumherum" - doch, bei nudeln eigentlich schon - nudeln aus 100% hartweizengrieß gibts ausnahmslos überall und in jeder preisklasse. dabei sind sie qualitativ nicht schlechter und ich finde auch man schmeckt keinen unterschied.
    und viele backwaren sind auch ohne ei, zb viele brötchen, brote, laugengebäck. man muss sich halt nur mal die mühe machen, die zutatenlisten zu studieren.
    und bodenhaltung ist nicht viel besser als käfighaltung - wer wirklich was für die tiere tun will, kauft gar keine produkte mit eiern mehr!

    AntwortenLöschen

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook