Umwelt

Ökotüte = Ökolüge?

18:28

Bestimmt habt ihr schon von den angeblich umweltschonenden Einkaufstüten gehört, die es eine Zeit lang bei Rewe gab und Aldi (Süd) immernoch gibt.

Sinn dieser Tragetasche war es, die Plastiktüte abzuschaffen und gegen ein neues verbessertes Modell  zu ersetzen, das nicht aus Erdöl besteht und damit auch besser recyclebar ist.
Die deutsche Umwelthilfe sieht da aber ein Problem, denn die Versprechen werden scheinbar nicht eingehalten: „Die angeblich ‚grünen' Plastiktüten helfen der Umwelt nicht.Sie werden nicht kompostiert, lassen sich auch nicht recyceln und bestehen hauptsächlich aus Erdöl.“

Rewe hat darauf reagiert und seine Tüten aus dem Sortiment genommen, Aldi hält an der Idee fest.

500 Milliarden Plastiktüten werden jährlich benutzt - aber das für nur durchschnittlich 25 Minuten. Dann werden sie fast alle weggeschmissen. Und Plastik verrottet nicht schnell.
Daher plant die EU ein Plastiktaschenverbot.

via


plastic bag nightmare 005
via


Hand aufs Herz: Benutzt ihr noch Plastiktüten oder habt ihr eure Stofftasche immer dabei?

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Ich hab zu mehr als 90% eine Stofftasche dabei. Plastiktüten, die ich irgendwo kriege, heb ich meistens auf um sie irgendwann noch mal zu verwenden.
    Wenns geht nehm ich lieber eine Papiertüte, wenn ich wirklich mal nichts dabei hab. Die ist zwar teurer, aber Papiertüten find ich prima. Darin kann man super irgendwelchen Kram im Keller verstauen... ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen!

    Plastiktuten finde ich arg nervig. Sie fliegen bei uns immer rum.

    Wir haben immer Stoffbeutel oder andere Taschen dabei. Ohne gehe ich, wenn ich weiß ich könnte was kaufen, nicht mehr raus.

    Dennoch stapeln sich bei uns Tüten. Habe schon mehrfach gelesen, wie man sie recyclen und zu neuen Taschen nähen kann. Das werde ich mal testen. :)

    Grüßchen :)

    AntwortenLöschen

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook