Allgemein

Umweltfreundlich sauber

20:08

Ein wichtiges Thema im Bereich Umweltfreundlichkeit im Haushalt sind neben den Klassikern Strom- und Wassersparen (bei dem die Deutschen übrigens letztes Jahr ein neues Rekordtief aufgestellt haben) auch die Reinigung. Keiner will darauf verzichten, aber wie reinigen wir ohne Schaden an der Natur?

Klar, es gibt einige Hausmittelchen wie z.B. Essig. Der reicht aber oft nicht für hartnäckigen Schmutz oder Orte mit erhöhtem Hygienebedarf (z.B. Toilette) aus.
Die SZ befragt  M. Gast von Umweltbundesamt, wie man sich dort eine umweltfreundliche Reinigung vorstellt. Nachzulesen hier. Kurz zusammengefasst: Immer gleich Schmutz entfernen, damit er nicht hartknäckig wird, richtig dosieren und lieber Schrubben statt Chemiekäule. Und WC-Reinigungssteine sind ein unnützes Übel.

Soweit die Theorie und in der Praxis?

via
Ich muss gestehen, so viel Gedanken macht man sich ja doch nicht darüber. Letztens bei Lidl bin ich aber dann über die "W5 eco"- Serie gestolpert. Reinigungsmittel (z.B. Allzweck- und Wc-Reiniger, Spülmaschinentabs, etc.), die ökologisch wertvoller sein sollen als die Standardmittel.

Ich schlage natürlich gleich zu, der Preis ist zwar teurer als das Nicht-öko-Mittel, aber immernoch im Lidl-Preis-Bereich. Gekauft wurden Essigreiniger für Bad und Küche und der WC-Reiniger. Hier erklärt Lidl kurz seine Produktreihe.
Der erstere behauptet auf seinem Etikett:

  • waschaktive Substanzen auf pflanzlicher Basis
  • biologisch abbaubar
  • ohne Parfüm und Konservierungsstoffe
  • geringe Auswirkung auf Wasserorganismen
  • weniger gefährliche Stoffe

So ähnlich tönt es auch auf dem WC-Reiniger.

Mich persönlich hat der WC-Reiniger nicht komplett überzeugt, aber es ist durchaus nutzbar. Beim Allzweck-Essigreiniger habe ich nichts zu beanstanden.


via
Ansonsten greife ich gerne auch auf die "DenkMit"-Reihe von DM zurück. Allein der Name macht schon ein gutes Gewissen.
Bisher getestet wurden von mir das Spülmittel, das Waschmittel und der Weichspüler - und ich bin mit allen sehr zufrieden.
Auch Stiftung Warentest das Waschmittel schon bewertet und als "gut" befunden.

DM selber bezeichnet seine Produkte als nachhaltig.
Zitat von der betreffenden Seite:

"Innerhalb des gesamten Kreislaufs der Produktherstellung von Wasch- und Reinigungsmitteln wird eine Balance von ökologischen, ökonomischen und sozialen Kriterien vorausgesetzt und kontrolliert."








Aber ich muss fragen: stimmt das? Wie kann ich das als Konsument nachprüfen? Ich weiß es nicht und verlasse mich daher blind auf die Ehrlichkeit.


Kennt ihr tolle Produkte, die in diese Richtung zielen?

You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Von DM gibt es neuerdings auch eine etwas ökologischere Reihe, die nennt sich "nature" und laut Etikett hat sie Inhaltsstoffe uaf basis nachwachsender Rohstoffe.
    Die Sachen kosten ein klein wenig mehr, aber das liegt noch im Cent-Bereich.
    Ansonsten, wenn du eh häufig bei DM einkaufst, die führen auch Ecover, da ist eine Bekannte sehr begeistert von. Die Firma ist allerdings teuer, aber dafür voll biologisch abbaubar und sogar vegan (jedenfalls das meiste).

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben es mit dem DM Waschmittel versucht, weil es ja auch Tierversuchts-frei produziert wird etc. pp. - leider geht der Geruch gar nicht :( Wir brauchen den "Kanister" nun zwar auf, abr ich hasse den Geruch der Wäsche, ich kann es gar nicht beschreiben wie sehr... Wir müssen uns in der Hinsicht was Neues überlegen.Die Lidl Reihe werde ich mir mal anschauen - wenn unser Putzmittel leer ist, das dauert noch etwas, da wir zwar genug putzen aber zumindest mit der "Seife" sparsam umgehen. Das soll die Umwelt ja auch schonen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich nehm immer Method und Attitude. Die sind umweltfreundlich und ohne Tierversuche!

    AntwortenLöschen

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook