Tegut vertreibt in über 300 Filialen in Hessen, Bayern, Niedersaschen, RLP, Thüringen und Sachsen-Anhalt hauptsächlich Lebensmittel, aber auch Zeitschriften, Tierbedarf, Reinigungsmitel etc.
Viele werden Tegut daher gar nicht kennen, mir als Einwohner Nordbayerns ist der Laden ein Begriff und ich bin selber dort Kunde, wenn es das Budget zulässt.
Tegut vertreibt viele Bio-Produkte und ist dafür auch bekannt. Ähnlich wie ein Bio-Supermarkt, nur dass hier zusätzlich eben auch konventionelle Produkte verkauft werden.
Ende des Jahres 2012 wurde Tegut nun aufgekauft von der Schweizer Migros Zürich Handelsgenossenschaft. Diese will Tegut nun langsam aber sicher deutschlandweit ausbauen und das bisher recht große Bio-Sortiment noch weiter stärken. Zusätzlich soll der Bereich nicht nur wachsen, sondern Tegut auch günstiger werden, eine "Discount-Offensive" sozusagen.
Letzter Zeit machte sich Tegut neue Freunde, indem sie das vegetarische und vegane Sortiment stark ausweiteten, d.h. z.B. mehr Tofuprodukte.
Quelle.
Kennt ihr Tegut? Wenn ja - wie hat es euch gefallen?
Ich muss sagen ich gehe dort eig. gern hin, leider sprengt es immer mein Budget, denn es ist eben kein Discounter.
3 Kommentare
Vielen Dank für die interessante Info. Ich kannte Tegut zwar vom Namen, war aber noch nie in einem Markt selbst drinne. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass es in Schleswig-Holstein keinen Markt gibt und sich deren Vertriebsgebiet bislang auf Thüringen, Hessen, Bayern, südlichstes Niedersachsen und Rheinland-Pfalz beschränkt.
AntwortenLöschenMir ist auch schon aufgefallen, dass gerade kleinere, regionale Ketten beim vegetarisch/veganen Bio-Sortiment die Nase vorne haben und gerade namhafte Discounter wie Aldi, Lidl, Penny, Netto, ... den Trend total verschlafen haben. Dort könnte ich gar nicht einkaufen, weil ich lange nicht alle Lebensmittel bekommen würde, die ich für eine ausgewogene vegane Ernährung benötige. Ich kaufe deshalb oft im Kieler Citti-Markt ein, dem zwar auch nachgesagt wird, dass er erheblich teurer sei, wenngleich das längst nicht stimmt. Man muss eben auch Preise vergleichen können. Es gibt nur fünf solcher Märkte in SH und MVP.
Es ist keine sinnvolle Strategie, dass Tegut nun ins Discount-Geschäft einsteigen möchte, immerhin wird dabei garantiert das Sortiment leiden (siehe andere Discounter) und auch eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen könnte die Folge sein (Senkung der Lohnkosten, Überwachung der Mitarbeiter (siehe Lidl)). Irgendwie müssen Discountpreise schließlich finanziert werden.
Bisher war ich erst einmal in einem Tegut (gibts bei mir in der Region nicht) und war wirklich begeistert! Nicht nur die große Auswahl sondern auch der ganze Aufbau des Ladens/ die Atmosphäre hat mir super gut gefallen!
AntwortenLöschenIch finde tegut sehr genial, leider gibt es bei mir keinen. Aber als ich noch in Bayern studiert habe, war ich ein treuer Einkäufer ;)
AntwortenLöschen