Als spätes Geburtstagsgeschenk habe ich von einer lieben Freundin das tolle 'Deftig vegetarisch' von Anne-Katrin Weber geschenkt bekommen und was soll ich sagen? Ich liebe es! Es wird definitiv noch eine Rezension folgen!
Heute will ich euch das erste Rezept vorstellen, das ich daraus nachgekocht habe. Als bayerische Mädel lieber ich Obatzda ja eh schon immer und bin froh, dass ich ihn mittlerweile auch in Sachsen kaufen kann. Für dieses Rezept habe ich den Obatzda aber sogar selber gemacht.
Zutaten ( 2 Portionen*)
500gr Kartoffeln
1 Frühlingszwiebel
100gr Camembert
1 El Butter
3 Radieschen
1,5 EL Essig
1 TL süßer Senf
2 EL Rapsöl
Salz, Pfeffer, Paprika, Schnittlauch
n.B. Kümmel
Zubereitung
1. Geputzte Kartoffeln in Salzwasser ca. 20 Minuten weich kochen. Abgießen, kalt abspülen und der Länge nach halbieren. Nach kurzer Abkühlzeit die Kartoffeln mit einem Teelöffel etwas aushöhlen, wobei die Schale unbeschädigt bleiben sollte.
2. Frühlingszwiebeln und Camembert in kleine Stücke schneiden, mit der Kartoffelmasse und Butter vermengen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und evtl. Kümmel würzen.
3. Die Kartoffel-Käse-Masse in die Kartoffelhälften geben und ca. 20-30 Minuten in den Backofen bei 180° Grad oder 15 Minuten grillen.
4. Schnittlauch und Radieschen waschen und schneiden. Mit Essig, Öl, Senf, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren und mit Schnittlauch sowie Radieschen hinzugeben.
5. Die fertigen Kartoffeln mit der Vinaigrette beträufeln.
*Die zwei Portionen eignen sich als Hauptgericht, als Beilage z.B. beim Grillen empfehle ich weniger.
1 Kommentare
Das klingt oberlecker *_* Merke ich mir mal für die Oktoberfest-Zeit.
AntwortenLöschen