Bevor der November sich langsam zu Ende neigt und die Adventszeit beginnt, will ich euch noch ein paar Rezepte zeigen, die ich von Blogger-Kollegen nachgekocht habe.
Den Beginn machen heute diese saftigen Apfel-Zimtschnecken von Claudia.
Das Rezept habe ich eigentlich eins zu eins so übernommen, außer dass mir der Frischkäse bei der Glasur ausging. Naja, trotzdem lecker :)
Zutaten (für ca. 12 Schnecken)
Für den Teig
200ml Milch
50g weiche Butter
500g Mehl
0,5 TL Salz
70g Zucker
1 Ei
1 Päckchen frische Hefe
Für die Füllung
1 Apfel
2 TL Zimt
100g brauner Zucker
30g weiche Butter
Für die Glasur
80g Puderzucker
80g Frischkäse
20g weiche Butter
Milch n.B.
Zubereitung
1. Für den Teig Milch und Butter in einem Topf erwärmen, bis sich die Zutaten gut vermengt haben.
2. Die trockenen Teig-Zutaten in eine Schüssel geben, mit der Hand eine Mulde in die Mitte drücken und die Hefe hineinbröseln. Mit der Butter-Milch-Flüssigkeit aufgießen und verkneten. Den Teig abgedeckt und warm für eine gute Stunde gehen lassen.
3. Für die Fülling den Apfel schälen, reiben und mit einem Küchentuch etwas Feuchtigkeit ausdrücken. Zucker und Zimt vermischen.
4. Den Teig rechteckig ausrollen und mit der Butter bestreichen. Nun mit Zucker und Zimt un anschließend mit dem Apfel bestreuen. Dabei einen kleinen Rand an jeder Seite lassen.
5. Den Teig von der längeren Seite her aufrollen und in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden. In eingefettete Auflaufform geben und nochmals eine halbe Stunde gehen lassen.
6. Den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen. Für die Glasur den Puderzucker sieben und mit den restlichen Zutaten vermengen, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
7. Die Glasur über den Zimtschnecken verteilen und für ca. 20 Minuten backen, bis die Zimschnecken goldbraun sind. Am besten warm servieren.
1 Kommentare
Ohhh Zimtschnecken, soooo köstlich, alleine schon der Duft der dann immer durch die Wohnung zieht!!!=)
AntwortenLöschenLiebe Grüsse,
Krisi