Diese Woche war mexikanisch - zu mindestens aus kulinarischer Sicht.
Heute habe ich für euch diese unglaublich leckeren Quesadillas und es folgen noch würzige Tacos.
Das waren ungelogen die besten Quesadillas, die ich in Deutschland jemals gegessen habe. Die aus Belize und Mexiko waren nur eine kleine Spur besser, aber da spielt die tolle Umgebung und der Reiseflair auch mit rein.
Zutaten (für 2 Personen)
..für die Tortillafladen (eigenes Rezept)
200+ g Mehl
150 ml Wasser
1 TL Backpulver
0,5 TL Salz
...für die Käsecreme
125 g Cheddar
100 g Gauda
50 g Frischkäse
1 Lauchzwiebel
1 kleine Chilischote
Petersilie, Koriander
...für den Avocadodip
1 Avocado
1 Biozitrone
1 EL Joghurt
1 kl. Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Koriander, Minze
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel
Zubereitung
1. Zuerst den Teig für die Tortillafladen zubereiten. Dazu alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und 15 Minuten gehen lassen. Danach in 4 gleich große Teile zerteilen und auf einer gute gemehlten Fläche mit einem gut gemehlten Nudelholz ausrollen. Klebt der Teig zu sehr, etwas mehr Mehl hinzufügen.
2. Für den Dip die Avocado halbieren, entsteinen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel von der Schale trennen. Mit einer Gabel in einer Schüssel zerkleinern und mit den Gewürzen abschmecken. Minze und Koriander waschen, trocken schütteln und feinhacken. Knoblauch und Zwiebel ebenfalls zerkleinern. Alle Zutaten vermengen. Die Zitrone vorsichtig reiben und auspressen. Abrieb und 2 EL Zitronensaft sowie Joghurt zur Avocadomasse geben und verrühren.
3. Für die Käsefüllung die beiden Käse grob reiben und mit dem Frischkäse vermengen. Die Chili, Frühlingszwiebel und die Kräuter waschen und klein hacken. Alle Zutaten vermengen.
4. Eine Pfanne ohne Öl erhitzen und bei mittlerer bis hoher Temperatur die ausgerollten Teigfladen von beiden Seiten ausbacken. Außerhalb der Pfanne in einem feuchten Küchentuch zwischenlagern.
5. Die Quesadillas wie Burger belegen: erst der Boden aus Teig, dann die Käsefüllung und darauf ein Deckel aus Teig. Diesen kurz andrücken, damit die Teile aneinander haften.
6. Den Quesadilla nochmals kurz in einer Pfanne mit Olivenöl von beiden Seiten anbraten bis der Käse schmilzt.
Rezeptquelle: 'Street Food - deftig vegetarisch' von Anne-Katrin Weber
1 Kommentare
Ach wie lecker das aussieht... Quesadillas könnte ich auch mal wieder machen. Deine sind ja mit so richtig schön viel Käse! Bei mir gab's jüngst Enchiladas und Fajitas.
AntwortenLöschenGruss,
Sarah